Auch diese Jahr hatten wir Besuch von unserer Zahngesundheitserzieherin Edith.

Zahnputzedith kommt zu uns drei-mal im Jahr und erarbeitet, sehr kindgerecht die richtige Zahnpflege sowie die Gesunde Ernährung in Bezug auf Zahngesundheit mit den Kindern. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Styria Vitalis. Dieses Angebot ist für die Kinder völlig kostenfrei. Sie bekommen eine Zahnbürste und ein Zahnputzbecherl gestellt.

Der Besuch von Edith ist immer etwas ganz Besonderes, da Bürsti und Elli-Maus auch mitkommen.

Bürsti singt lustige Lieder übers richtige Zähneputzen und Elli-Maus hat tolle Sachen mit. Was ist für unsere Zähne gesund und gehört zum gesunden Zahn? Was ist für die Zähne nicht gesund und verursacht die *schwarzen*Kariesflecken auf dem Zahn? Wie schaut eigentlich der Besuch beim Zahnarzt aus und muss man sich fürchten? Wie gut kann der Zahnarzt mit dem kleine Spiegel in unseren Mund schauen?

 

All diese Fragen werden spielerisch und kindgerecht beantwortet. Anschließend geht es noch zum gemeinsamen Zähneputzen, wobei die größte Freude darin besteht, den heißersehnten Zahnstempel – für tolles Zähneputzen zu ergattern.

 

Zahnprophylaxe ist bei uns in der Kinderkrippe Luwi ein wichtiges Thema, gerade bei den jungen Kindern, kann man hier einen wertvollen Grundstein in Bezug auf Zahngesundheit setzten.

Jedes Kind hat seine eigene Zahnbürste und wir putzen mit den Kindern nach der Suppe in projektartigen Abständen die Zähne. Natürlich gibt es auch bei uns den geliebten Stempel !