Heute war ein spannender Tag. Edith hat uns besucht. Und sie hat viele Freunde mitgebracht: Bürsti – welcher uns das richtige Zähneputzen gezeigt hat. Backi – der sooooo gerne sich putzt und die kleine Elli-Maus.

Aber Elli –Maus hatte leider eine ganz kaputte Zahnbürste: mit Pastaresten und auch die Borsten waren schon ganz verdreht. Deshalb hat Edith der lieben Elli-Maus ein tolles Geschenk mitgebracht. Natürlich durften wir beim Auspacken helfen. Und siehe da, im Packerl war ein neuer Zahnputzbecher, eine neue Zahnpasta und eine neue Zahnbürste. Welch eine Freude!

Alle Kinder durften bei Elli-Maus die Zähne putzen und dazu ein Lied singen:

♫ Ritsche Ratsche-mit gekratsche , Zähnputzen das ist schön ♫

Mit voller Begeisterung waren die Kinder dabei. Danach ging es gemeinsam in den Waschraum-denn dort warteten schon unsere Zahnbürsten. Jeder durfte sich mit seiner neuen Zahnbürste die Zähne putzten bis es hiesß : 1,2,3 das Zähneputzen ist jetzt vorbei.

Anschließend durften die Kinder ihre sauberen Zähne zeigen und als *Belohnung* gab es einen tollen Zahnstempel auf die Hand.

 

 

Das Bewusstsein für regelmäßiges Zähneputzen ist uns, in der Kinderkrippe Ludersdorf-Wilfersdorf, ein wichtiges Anliegen und beginnt schon bereits im Kleinstkindalter. Spielerisch werden die wichtigsten Schritte erklärt. In Frau Edith Schneller von Styria Vitalis haben wir einen tollen Kooperationspartner gefunden. Die Zahngesundheitserzieherin wird uns insgesamt drei Mal im Jahr besuchen und immer wieder tolle Geschichten und Spiele mitbringen.

Bis dahin werden wir das Zähneputzen spielerisch in unseren Alltag integrieren um richtige *Zahnputzprofis* zu werden. Wir freuen uns schon wieder auf Edith und ihre Freunde.