Foto: Polizei

 

Mehr Sicherheit für die Menschen in unserer Region!

Verlängerung der Gratis-Warnwesten-Aktion!

 

Im Rahmen der Initiative „GEMEINSAM.SICHER“ wurde von der Polizeiinspektion Gleisdorf, den Sicherheitsgemeinderäten der Stadtgemeinde Gleisdorf, der  Gemeinde Hofstätten/Raab, der Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf und dem Zivilschutz Steiermark  im September 2017 die Aktion  „ Warnwesten“  präsentiert und umgesetzt.

Die Warnwesten wurden den Blaulichtorganisationen sowie den Bereitschaftsdiensten der Gemeinden übergeben, damit diese im Bedarfsfalle unmittelbar an betroffene Personen kostenlos ausgefolgt werden konnten.

Die Kosten für die Anschaffung der insgesamt 400 Stück Warnwesten wurden zu gleichen Teilen durch die Stadtgemeinde Gleisdorf, Gemeinde Hofstätten/Raab, Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf und dem Zivilschutz Steiermark getragen.

Fast sämtliche Warnwesen wurden an Fußgänger, Radfahrer, Mopedfahrer und an Personen die sich auf Grund eines Unfalles oder anderer Anlässe im öffentlichen Bereich in der Dunkelheit aufhielten übergeben.

Aufgrund der sehr positiven Reaktionen aus der Bevölkerung, wie ich bekomme die Warnweste gratis – DANKE! – und den Rückmeldungen der beteiligten Organisationen wurde eine Wiederholung der Aktion angeregt und gewünscht.

Dieses Anliegen wurde  den Herrn  Bürgermeistern, und dem Zivilschutz Steiermark vorgebracht und es wurde wieder die Übernahme der Kosten für weitere 400 Stück Warnwesten zugesagt.

Daher ist es möglich, dass weiterhin Warnwesten kostenlos im Bedarfsfalle an Personen ausgefolgt werden können.

 

Mit der heutigen Übergabe von weiteren 400 Warnwesten wird wieder ein wesentlicher Beitrag für  mehr Sicherheit für die Menschen in unserer Region geleistet.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeindeverantwortlichen, dem Zivilschutz Steiermark den  Sicherheitsgemeinderäten und allen Bediensteten der Gemeinden, des Roten Kreuzes und den Freiwilligen Feuerwehren.

 

Zusammen  für   „GEMEINSAM.SICHER“

Teilnehmer an der Übergabe:

Gemeindesicherheitsräte:

Werner SCHENK, Stadtgemeinde Gleisdorf

Klaus STROBL, Gemeinde Hofstätten/Raab

Rupert HÜTTER, Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf

 

Zivilschutz Steiermark:

Günter MACHER, Regionsleiter

 

Für die Stadtgemeinde Gleisdorf:

In Vertretung für den Herrn Bürgermeister der Stadtgemeinde Gleisdorf, Herrn Abgeordneten zum Nationalrat Christoph Stark

Willibald RODLER , Leiter des Wirtschaftshofes und

 Werner SCHENK, Obmann des Sicherheitsausschusses

 

Für die Gemeinde Hofstätten/Raab:

Bürgermeister Ing. Werner HÖFLER

 

Für die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf:

Bürgermeister Dr. Peter MOSER 

 

Für das Rote Kreuz Gleisdorf:

DI Mario KEUSCH 

 

 

Für die Freiwilligen Feuerwehren:

FF Gleisdorf   OBI Gerhard NOVAK

FF Hofstätten/Raab  HBI David DURLACHER

FF Nitscha  HBI Rudolf KARRER

FF Labuch  HBI Christoph  PUCHAS

FF Ludersdorf-Wilfersdorf – Bürgermeister Dr. Peter MOSER