Nach den Ferien haben wir bemerkt, dass für die Kinder in der Krippe Farben und Formen ein großes Thema waren. Aus diesem Impuls heraus haben wir das Thema aufgegriffen und uns auf die Suche nach Farben und Formen gemacht.

Wir haben Formen in unserem Gruppenraum sowie im Garten gesucht und gefunden: das Glas … schaut doch aus wie die Sonne und die ist rund. Das Brett sieht doch aus wie unser Tisch, und der ist eckig…. Die Suche ging spannend weiter und die Kinder konnten viele Formen entdecken.

Ebenso experimentierten wir mit Farbe, selbstgemachter Mehlfarbe. Die Kinder konnten beim Entstehen von Farbe mitarbeiten und waren mit Freude dabei. Besonders toll war aber dann das Ausprobieren dieser, auf einem gaaaanz großen Blatt. ( Anbei das Rezept zum Selberprobieren)

Mosaikbilder mit kleinen Formen in verschiedenen Farben war dann schon eine Herausforderung für die kleinen Kinderhände.

Zum Abschluss unseres kleinen Projektes, gab es eine „runde“ Tomatenjause auf eckigem Brot. Schön ist es, wenn kleine Impulse der Kinder dafür sorgen Themen für die gesamte Gruppe aufzugreifen und zu vertiefen. Man konnte sehen und spüren wie die Kinder in der Farberkennung eiferten ( „Ich kenne schon ganz viele verschiedene Farben, jetzt bin ich schon groß“) oder eben im Alltag immer wieder auf unterschiedliche Formen stießen welche sie benennen konnten.

 

Rezept für die Mehlfarbe der Kinderkrippe Ludersdorf-Wilfersdorf:

Zutaten:

2 Becher Mehl

1 Becker Wasser

etwas rote Rübensaft / wahlweise Lebensmittelfarbe

 

Zubereitung:

Wasser langsam aufkochen, Mehl mit etwas Wasser und einem Schneebesen ganz glatt rühren, Farbe einrühren. Nun das Mehlgemisch unter ständigem Rühren zum restlichen Wasser geben – ACHTUNG es darf nicht klumpig werden. Das Gemisch etwa 20 Minuten unter regelmäßigem Rühren einkochen. So entsteht eine sehr feste, klebrige Konsistenz welche sich gut verarbeiten lässt.

 

Flächiges Malen – am besten mit den ganzen Händen macht dies zu einem ungefährlichen Spaß für die Kinder. ( Auch die Flecken auf der Kleidung lassen sich wunderbar entfernen )