Am Mittwoch, 16.Juni 2016 hat nun der Helfi – Bewerb an der Volksschule Flöcking stattgefunden. Teilgenommen haben 19 Mannschaften aus den Bezirken Weiz und Hartberg/Fürstenfeld.

Aufgabenstellungen:

Die Teams (6 Kinder pro Team) haben im Stationenbetrieb 6 theoretische und 3 praktische Stationen absolviert im Bereich Silber Mini, Silber und Gold.

Dabei mussten sie ihre Wissen und Können auf dem Gebiet der Ersten Hilfe und Unfallverhütung unter Beweis stellen. Die Aufgaben wurden dem Helfi – Programm entnommen (Das Helfi – Programm beinhaltet Unterrichtsmaterialen aus der Unfallverhütung und der Ersten Hilfe, welche den Lehrer/innen und Schüler/innen der Volksschule ab der 1. Klasse vom Österreichischen Jugendrotkreuz zur Verfügung gestellt werden.). Stabile Seitenlagerung, Überprüfung der Lebensfunktionen, Versorgung von Schnitt- und Schürfwunden in der Praxis waren ebenso wie viele theoretische Aufgaben mit Suchbildern, Bildgeschichten, Satzbausteinen  und dgl. für die Kinder eine Herausforderung, die alle Teilnehmer bravourös gemeistert haben.

Gewonnen haben alle Teilnehmer, denn sie wissen, wie sie im Ernstfall reagieren müssen.

Tagessieger nach Punkten wurden die Mannschaft der VS Sinabelkirchen und VS Markt Hartmannsdorf im Gold-Bereich. Im Bereich Silber ging der Tagessieger an die Volksschule Flöcking.

Betreut wurden die Teilnehmer in den Stationen von Helfern aus dem Roten Kreuz und vor allem von Schülerinnen und Schülern der PTS Pischelsdorf, die wieder einmal bewiesen haben, wie gut die Großen mit den Kleinen zusammenarbeiten können.

Belohnt wurden die Teilnehmer mit der Aufführung eines Theaterstückes der Theatergruppe Mini-KAWOST aus Altenmarkt: „Die geheimnisvolle Waldlichtung“ von Tünde Gruber.

Gesponsert wurde die Veranstaltung vom ÖJRK-Steiermark