Die erste Eingewöhnungszeit ist vorbei und die Gruppe bildet sich bereits zu einem großen Ganzen. Alle Kinder und auch die Eltern haben den Start sehr gut gemeistert.

Mit Freude sind die Kinder bei unzähligen Aktivitäten dabei, Brot backen für unser Erntedankfest oder ein herbstlicher Ausflug zum Bach. Auch Kastanien wurden eifrig gesammelt und zum Basteln verwendet. Ebenso wurde fleißig Mais abgeriffelt und für unser *Herbstbad* verwendet. Blätterdruck, Informationen über Äpfel und Birnen sowie verkochen der Früchte runden das herbstliche Programm ab. Die Kinder konnten so unzählige Erfahrungen im Bereich der Natur machen. Diese Auseinandersetzung mit der Natur und der Umwelt ermöglicht die Entwicklung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den Ressourcen der Natur.

Außerdem besuchte uns die Gesundheitsexpertin von Styria Vitalis im Zuge der Zahnprophylaxe und stellte den Kindern die kleine Zahnputz-Maus und Bürsti vor. Die Kinder waren mit Eifer dabei und ab diesem Zeitpunkt ist nun das Zähne putzten ein wichtiger Bestandteil im Alltag der Krippenkinder.

Die ersten Geburtstage konnten wir bereits in unsere Gruppe feiern. Allerheiligenstriezerl backen und Spielen im neuen Garten gehört ebenso zu unserem Alltag. Die Vorbereitungen für unser Laternenfest laufen auf Hochtouren. Dieses wird erstmalig gemeinsam mit den Hortkindern gestaltet – und die Kinderkrippenkinder können es kaum mehr erwarten.

 

Bei Fragen zur Kinderkrippe Ludersdorf-Wilfersdorf können Sie uns jederzeit kontaktieren mit lieben Grüßen Claudia & Sylvia