Den Bildstock zieren Heiligenbilder in der speziellen Fresko-Technik, welche 1949 vom, im Kötschmanngraben ansässigen (und dort verstorbenen) akademischen Maler, Prof. Hubert Tuttner, in den frischen Mörtel mit Wasserlöslichen Farben aufgetragen wurden und durch die anschließende Reaktion mit dem Kalk sich somit für die Ewigkeit halten.

Gemeinschaft und Zusammenhalt werden im Kötschmanngraben (Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf) noch besonders groß geschrieben. Dies war auch der Grund wieso die Dorfgemeinschaft mit der Bitte um Unterstützung bei der Renovierung des Bildstockes auf die Gemeinde zukam. Neben finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde, Tourismusverband und Schwarzes Kreuz wurde von der Dorfgemeinschaft auch eine Spendenaktion initiiert, durch die dann die finanziellen Mittel für die professionelle Sanierung und Restaurierung des Bildstockes aufgestellt wurden.

Im Rahmen einer feierlichen Segnung mit Kaplan Pater Adrianus Gegi und musikalischer Umrahmung durch Sohn und Enkel des akademischen Malers wurde der mit einem Blumenkranz dekorierte Bildstock feierlich gesegnet.

Da der Bildstock als Kraftplatz zum Verweilen einlädt, blieben viele dann noch länger und genossen die Entspanntheit der Dorfgemeinschaft.