Kinder im Kleinkindalter verwenden oft die unterschiedlichsten Materialen zum Spielen, Basteln, Erforschen und Experimentieren. Die beliebte „Tupperlade“ in der eigenen Küche ist eines von vielen Beispielen.

Kinder haben von ihrer natürlichen Entwicklung her, einen großen Drang zum Forschen und Experimentieren. Es liegt einfach in ihrem Naturell. Diese Entwicklung im Kleinkindalter haben wir durch ein gezieltes Projekt in der Kinderkrippe unterstützt und so unser *industrielles Spielzeug* auf URLAUB geschickt. Denn auch dieses darf sich einmal von den vielen kleine Kinderhänden erholen.

Stück für Stück wurden unsere Spielsachen gemeinsam mit den Kindern wegräumt und ihnen stattdessen *ANDERES* GEBRAUCHSMATERIAL angeboten. Milchpackungen zum Türme bauen, große Schachteln zum Häuser bauen, Rollautos aus ?? herstellen, Legespiele aus Pet-Flaschen…..und vieles mehr. Unsere Ideen waren grenzenlos, genauso wie die Ideen der Kinder. Unsere Eltern haben fleißig gesammelt und so konnten wir einen richtigen *Fundus* anhäufen.

Wir wollten den Kinder zeigen und aufzeigen, welche Vielfältige Spiel – und Beschäftigungsmöglichkeiten es mit *Wegwerf-Materialen* gibt. Als Höhepunkt dieses Projektes haben wir das Altstoffsammelzentrums in Ludersdorf – Wilfersdorf besichtigt. Wir haben selbstverständlich unseren Müll mitgebracht und Herr Ladenhauf zeigte uns wo genau was hingehört. DANKE für die Zeit und die Erklärungen, es hat uns super gefallen.