„Unser Laternenfest ist heut‘, das wissen alle Leut‘ “, hieß es am Dienstag, dem 14. November. Gemeinsam versammelten sich die Kinder der Kinderkrippe und die des Kinderhortes Ludersdorf-Wilfersdorf im großen Garten der Einrichtungen zum Feiern des diesjährigen Laternenfestes.

Davor wurde natürlich alles fleißig vorbereitet. Es wurden sowohl in der Krippe als auch im Hort eine Eulenlaterne nach der anderen gebastelt, mit jeder Probe kamen neue Gesangstalente zum Vorschein und im Rollenspiel schlüpften die älteren in die Rollen des heiligen Martins oder des Bettlers.

Man bemerkte schnell, dass das Miteinander eine sehr große Rolle spielte. Die Kinder erfuhren wie wichtig es ist, zu teilen und den anderen zu helfen. Die Partizipation, das Miteinander und das gemeinsame Tun zwischen Groß und Klein zeigte den Kindern, was man gemeinsam alles (er-)schaffen kann! Durch die Wertschätzung, die sie sich gegenseitig zeigten, spürte jedes Kind, dass es wichtig ist und einen Teil zum gemeinsamen Fest beiträgt.

Durch die Zusammenarbeit aller Kinder, ob Klein oder Groß, wurde unser Laternenfest welches mit Gedichten, Liedern und bunten Lichtern gestaltet wurde, wunderschön. Das anschließende Beisammensein mit Striezel und warmen Getränken war der krönende und gemütliche Abschluss unseres Festes.

Das Kinderkrippen- und Hortteam bedankt sich bei allen Kindern, Eltern und Großeltern und bei allen Beteiligten für das zahlreiche Erscheinen und Mitfeiern!

Schon jetzt wünschen WIR allen eine wunderschöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.