Als Bildhauer und künstlerischer Leiter des Aprilfestivals im Schloss Freiberg ist Winfried Lehmann über die Grenzen bekannt. Er wurde 1934 in Holland geboren und wohnte als Bub während des Zweiten Weltkrieges in Wien. Als der Vater vom Krieg nach Hause kam, sagte er:

„Bub, erst lernst `was Gescheites und dann kannst du Künstler werden“

Als Schuhtechniker und Designer hatte der Künstler großes Glück, immer wieder in Städten mit Modernen Museen tätig zu sein. Die Highlights darunter: The Museum of Modern Art in Chicago und das National Palace Museum in Taipei in Taiwan.  In der Pension konnte er sich endlich auch praktisch mit der Kunst befassen und selbst künstlerisch tätig werden.

Das Aprilfestival von „Kunst ost“ gab er in Ludersdorf-Wilfersdorf eine Heimat und fanden ab 2013 im Schloss Freiberg statt und sind mit diesem Ort und mit der Gemeinde untrennbar verbunden. Damit wurde der Stätte von der seit den 1970er-Jahren bemerkenswerte kulturelle Impulse der Region ausging, wiederbelebt. Winfried Lehmann war es ein Anliegen an die Gemeinde das 2012 entstandene Kunstwerk “ Miró “ zu stiften und so damit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.  Es wird neben dem Bild des verstorbenen Einheimischen-Künstler Hubert Tuttner im Foyer des Gemeindeamtes zu bewundern sein.

Nach Ansprachen vom Künstler selbst, gab es noch vom Bürgermeister Dr. Peter Moser und Unternehmer Ewald Ulrich einige Worte, bevor das Kunstwerk vom letzeren enthüllt wurde. Diesem wohnten auch der Vzbgm. Hans-Peter Zaunschirm, die Gemeinderäte David Tuttner und Martin Binder bei. Anschließend wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.

Text: Gerald Dreisiebner

 

Mehr Fotos findet ihr Link zur Woche Gleisdorf

 

Künstler Winfried Lehmann und Bürgermeister Peter Moser mit dem Kunstwerk Miró