Alarmzeit: 16:51 Uhr

Einsatzort
: A2 Südautobahn Fahrtrichtung Graz vor Laßnitzhöhe im Bereich Nestelbach bei Graz

Tätigkeiten am Einsatzort:

Dienstagnachmittag den 23. September kam es kurz 17 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der Südautobahn, die beiden Insassen konnten sich noch rechtzeitig aus ihrem Fahrzeug retten und in Sicherheit bringen.

Aus bisher ungeklärter Ursache, fing ein Fahrzeug während der Fahrt an zu brennen. Als die Feuerwehr Nestelbach bei Graz wenige Minuten nah der Alarmierung am Einsatzort eintraf, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Sofort führte die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges 2000 – 300 einen umfangreichen Löschangriff unter schweren Atemschutz mittels Hochdruckrohr und C – Hohlstrahlrohr und als Löschmittel „Netzmittel“ (Wasser-Schaumgemisch) durch, die weiteren Einsatzkräfte der Feuerwehren Ludersdorf und Gleisdorf stellten die Wasserversorgung sicher. Zum Schluss wurde das Fahrzeug mit Löschschaum abgedeckt. Rasch konnte der Fahrzeugbrand unter schweren Atemschutz gelöscht werden und „Brand aus“ gegeben werden. Die Feuerwehr Nestelbach konnte nach einer Stunde die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus herstellen.


Eingesetzte Kräfte:
RLFA 2000, TLFA 2000, und MTF mit 10 Personen, FF Gleisdorf, FF Nestelbach bei Graz, Rotes Kreuz, Autobahnpolizei, ASFINAG

Einsatzende: 18:00 Uhr