Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die dritten Klassen Mitte Juni den Bürgermeister, der uns herzlich vor dem Gemeindeamt begrüßte.

Anschließend lernten wir die Aufgaben der FF Ludersdorf kennen. Auch die Werkzeuge, die sich in einem Löschfahrzeug befinden sowie deren Verwendungszweck, wurde uns von zwei Feuerwehrmännern genauestens erklärt. Den Höhepunkt bildete ein Wettkampf, bei dem die Kinder einen Eimer mit Wasser vollpumpen mussten. Dabei wurde nicht nur der Eimer nass.

Nach so viel Einsatz konnten wir uns bei einer Jause im Sitzungssaal der Gemeinde stärken. Dr. Peter Moser gab uns einen Einblick in unsere Gemeinde. Zum Schluss stand uns der Bürgermeister noch geduldig Rede und Antwort bei unseren vorbereiteten Fragen bzgl. des Bürgermeisteramts.

Vielen herzlichen Dank für den tollen Lehrausgang und die gute Bewirtung!