Kindergarten Lu-Wi

Als Teil dieses großen Betreuungshauses ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Kinder auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten und sie in dieser Zeit in ihrer persönlichen Entwicklung so gut wie möglich zu stärken.

Daher haben wir uns im Jahr 2021 dazu entschieden, unser dreigruppiges Haus mit einem kind- und situationsorientierten Ansatz zu öffnen.

Wir möchten die Kinder dort abholen wo sie in ihrer Entwicklung stehen und sie in ihren Selbst-, Sach- und Sozialkompetenzen fördern.

Kinder sind die Motoren ihrer eigenen Entwicklung und wissen als Experten ihrer Interessen ganz genau, was sie wann lernen!

Beziehungsarbeit steht bei uns an erster Stelle, daher nehmen wir uns für die Eingewöhnung der Kinder so viel Zeit, wie sie benötigen. Wir sind bemüht, die Umgebung für die Kinder so zu gestalten, dass sie so viel wie möglich selbstständig schaffen können. Frische Luft und viel Bewegung gehören für uns zu einem gelungenen Kindergartentag dazu, daher trifft man uns bei fast jedem Wetter zu Mittag im Garten an.

Ruhe und Erholung ist für Kinder im Kindergartenalter etwas sehr Essenzielles, daher gibt es eine Kuschelecke, in die sich die Kinder zurückziehen können, und wir gehen mit den Ganztageskindern nach dem Mittagessen gemeinsam rasten.

Der Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig, denn nur wenn die Eltern ein gutes Gefühl haben, können uns auch die Kinder vertrauen.

Die Kinder stehen täglich im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit!

3-gruppiger Halb- und Ganztagskindergarten mit einer Halbtagesgruppe und zwei Ganztagesgruppen für Kinder vom vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Halbtag 7 – 13 Uhr

Ganztag 7 – 15 Uhr oder 7 – 17 Uhr

Wir führen unser Haus nach dem offenen Konzept. Das bedeutet, wir haben für die Kinder unsere drei Gruppenräume in Themenräume umgestaltet. Die Kinder dürfen sich frei entscheiden, wo sie sich aufhalten und spielen möchten. Es gibt einige wenige Fixpunkte in unserem Wochenplan und viele freie Angebote, wie zum Beispiel Bewegungs-, Sprach-, oder Kreativangebote.

Die Kinder haben die Möglichkeit, zwischen folgenden Räumen zu wählen:

  • Bauland
  • Bewegungsraum
  • Sinnesraum
  • Bücherecke
  • Kreativkiste
  • Puppen- und Spielewelt

Der Vorteil dieser Themenräume ist, dass die Kinder viel mehr Platz in den einzelnen Bereichen haben und daher in ihrem Tun nicht eingeschränkt sind. Jeder Bereich hält mit seiner vorbereiteten Umgebung für die Kinder einen persönlichen Lerngewinn bereit.

Zu den Fixpunkten gehören bei uns die Morgenkreise am Montag und Freitag, das Sprechzeichnen für die Schulanfänger am Dienstag und die Bewegungsbaustelle am Mittwoch. Ebenso haben die Kinder donnerstags die Möglichkeit, in unseren nahgelegenen Wald mitzugehen.

Beim Sprechzeichnen geht es um zwei Hexen, die mit ihren Zaubersprüchen und den dazu passenden Bewegungen Freunden in Not helfen. In diesen Geschichten sind grafomotorische Übungen verpackt, welche die Kinder auf spielerische Weise auf die Schule einstimmen sollen.

Wir sind seit 2014 Teil des Projekts „Gesunder Kindergarten“ der ÖGK und Styria Vitalis. Im Laufe der Jahre, als gesunder Kindergarten, haben wir uns vermehrt mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt.

Nicht nur Bewegung und gesunde Ernährung sind uns ein wichtiges Anliegen, sondern auch eine gesunde Umgebung. Die Kinder sowie das gesamte Kindergartenteam sollen sich wohlfühlen und die psychische Gesundheit steht im Mittelpunkt.

Wir bieten den Kindern täglich am Vormittag und Nachmittag, zusätzlich zu ihrer Jause, Obst- und Gemüse an. Dies wird von den Kindern sehr gerne angenommen.

Nachrichten aus dem Kindergarten

Unser Team

Stefanie d’Ambros-Macher
Leiterin & Pädagogin

Isabella Riegler
Pädagogin

Anja Himmler
Pädagogin

Andreas Herdey-Braunegg
Pädagoge

Hannah Sommersguter
Pädagogin

Claudia Bauernhofer

Claudia Bauernhofer
Pädagogin

Martina Haindl
Betreuerin

Christa Färber
Betreuerin

Manuela Reiter
Betreuerin

Alina Gheta
Betreuerin

Roswitha Kohlfürst
Betreuerin

Anita Banfy
Raumpflegerin

Kontakt

WIKI Kindergarten

Leitung: Stefanie d’Ambros-Macher
Sprechzeiten: Mittwochs 7 – 11 Uhr

Flöcking 148
8200 Ludersdorf-Wilfersdorf

Tel.: +43 3112 36 722

Mobil: +43 664 88 44 73 68

E-Mail: kiga@lu-wi.at

Allgemeine Telefonzeiten: 7 – 8.30 Uhr und 11.30 – 13 Uhr