In der Kinderkrippe Ludersdorf- Wilfersdorf ist die Bewegung an der frischen Luft ein fixer Bestandteil unseres Alltages. Leider hat es Frau Holle in diesem Jahr nicht ganz so gut gemeint und schickte uns nur ein klein wenig Schnee. Doch dieser reichte um unseren Rutschhügel zu stürmen, Eisplatten zu suchen, Schneekristalle zu beobachten, Schnee zu kosten und natürlich einen Schneemann namens Olaf zu bauen.

Mit roten Wangen und viel frischer Luft genossen wir die Tage im Schnee sehr.

Zeitgleich konnten die Kinder ihre feinmotorischen Fähigkeiten und ihre Selbstständigkeit unter Beweis stellen, beziehungsweise erweitern. Uns war es wichtig, alle Kinder anzuhalten so gut es geht, sich möglichst alleine und selbstständig An- und Auszuziehen. Damit wir nicht zuviel Zeit für den Garten verlieren, starteten wir mit dem Anziehen sehr zeitgerecht um allen Kindern die Möglichkeit den Erwerb der Selbstständigkeit, zu geben.

Ermutigungen, Zuspruch und kleine Hilfestellungen halfen den Kindern ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Außerdem konnten sie durch *abschauen* (Vorbildwirkung) viel lernen. Sozialkompetenzen wie: *wir helfen uns*  und *warten aufeinander* konnten geschult und gefestigt werden.

Ganz nach dem Motto: Hilf es mir selbst zu tun – nach Maria Montessori

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, sind An und Ausziehzeiten meistens mit An –Abholzeiten und somit unwiderruflich mit Stress verbunden. Deshalb ist es uns sehr wichtig, gerade hier den Kindern ein Zeitfenster zum Üben und Erlernen zu geben.

Feinmotorische Übungen –Reißverschluss schließen/öffnen, Koordinationsübungen linker/rechter Schuh, sowie die richtige Reihenfolge der Kleidungsstücke wurden perfektioniert.

Wir sind sehr stolz auf unsere Zwerge, dass sie dies schon so gut geschafft haben. Aber viel stolzer sind sie selbst gewesen, wenn etwas plötzlich nach langer Anstrengung geschafft wurde. Das Durchhaltevermögen der Kinder wurde belohnt! Und damit ein wichtiger Grundstein für weitere Lernerfolge

gesetzt.